Im „Leitbild der Chiropraktik“ sind die philosophischen und wissenschaftlichen Grundlagen für die chiropraktische Ausbildung am Chiropraktik Campus Hamburg und für das Studium zum Master of Science in Chiropraktik an der Donau Universität Krems zusammengefasst.

1. Chiropraktik ist eine eigenständige, ganzheitliche und vitalistische Form der Gesundheitspflege, die darauf ausgerichtet ist, Gesundheit/Funktion des menschlichen Körpers wiederherzustellen und zu erhalten. Chiropraktik ist keine Behandlungsform im Sinne des Behandelns von Krankheiten oder Symptomen nach dem Paradigma der konventionellen Medizin.

2. Das Paradigma der Chiropraktik ist philosophisch logisch und im Einklang mit modernen wissenschaftlichen Erkenntnissen.

3. Die Technik der Chiropraktik zielt auf die Korrektur des Subluxations-Komplexes (SK) ab. Die chiropraktische Subluxation ist definiert als eine Situation, in der das Gehirn zumindest teilweise die Kontrolle über ein Bewegungssegment verloren hat, was zu einer Fixation bzw. einer Verschiebung des Gelenks aus seiner natürlichen Position mit weitreichenden schädlichen Auswirkungen auf die Funktion des Nervensystems sowohl im afferenten als auch im efferenten Sinne führt. Darüber hinaus verursacht sie pathologische Auswirkungen auf Knochen, Muskeln und Faszien. Eine Subluxation hat IMMER sowohl biomechanisch-strukturelle als auch neurologische Auswirkungen. Dies ist wissenschaftlich klar belegt.

5. Das Vorhandensein von Subluxationen und ihren schädlichen Auswirkungen auf die gesunde Funktion des Körpers ist nicht abhängig von Schmerz. Subluxationen können ohne bewusste Schmerzen entstehen und bestehen. Gesundheitsschädliche Wirkungen können lange vorhanden sein, bevor Schmerz entsteht. Subluxationen sind häufig bei asymptomatischen Patienten vorhanden.

6. Der Indikator für eine chiropraktische Behandlung ist nicht das Vorhandensein von Symptomen (bewusster Schmerz und/oder bewusste eingeschränkte Funktion), sondern ausschließlich das Vorhandensein von Subluxationen. Unabhängig von der Präsenz von Symptomen benötigt jeder Mensch von Geburt bis Tod regelmäßige chiropraktische Untersuchungen auf das Vorhandensein von Subluxationen, um gesunde neurologische und kinesiologische Funktionen zu gewährleisten. Studien haben gezeigt, dass die Korrektur von Subluxationen auch bei asymptomatischen Patienten zu deutlicher Steigerung von Leistungsfähigkeit und allgemeinen Gesundheitsparametern führen kann.

7. Die chiropraktische Adjustierung korrigiert die Subluxation durch Wiederherstellen der physiologischen Beweglichkeit und Position eines Gelenkes sowie durch das Lösen faszialer Adhäsionen. Sie sorgt für die Rückkehr zu gesunder neurologischer Funktion auf segmentaler und globaler Ebene. Die Adjustierung normalisiert mechanorezeptorische und nozizeptive Signale zwischen Gelenk und Zentralem Nervensystem (ZNS). Sie trägt somit entscheidend zu Stressreduktion und allgemeiner Hirngesundheit bei.

8. Chiropraktik stellt eine effektive und überaus nebenwirkungsarme Methode der Gesundheitspflege dar. Dies gilt für Personen jeden Lebensalters vom Säugling bis zum Senioren.

Hier finden Sie das vollständige Leitbild

veröffentlicht im November 2016