Kinderchiropraktik Seminar von Chiropraktik Campus

Quelle/Fotograf: Chiropraktik Campus

Rückblick auf das Kinderchiropraktik-Seminar mit Dr. Laura Hanson (DC)

Unbelastet, ungebremst, voller Energie und Zufriedenheit – diesen Start wünschen sich alle Eltern für ihr Kind. Dr. Laura Hanson (DC) kommt in ihrer Praxis jedoch eher mit den Kindern in Kontakt, bei denen gesundheitliche Baustellen auftauchen, ob Probleme direkt nach der Geburt oder Entwicklungs- und Aufmerksamkeitsstörungen in den Folgejahren. Ihre Erfahrung aus über 18 Jahren chiropraktischer Tätigkeit als Expertin für (früh-)kindliche Entwicklung hat sie vom 27. bis 30. Oktober im Chiropraktik-Campus-Seminar an über 50 Teilnehmende weitergegeben.

„Mein Aha-Erlebnis bestand hauptsächlich in der Beobachtung, wie genau Laura Kinder testet und wie sie sie dann jeweils individuell behandelt“, betont Lee Rimmer, Chiropraktikern aus Erkrath. Denn eine der Besonderheiten des Seminars bestand darin, dass im Vorfeld Eltern und Kinder gesucht wurden, die Laura vor den Seminarteilnehmern untersuchte und behandelte. Zusätzlich gab sie den zukünftig bertreuenden Chiropraktikern Hinweise zur weiteren Behandlung. Auf diese Weise verknüpfte sich der theoretische Background aus neurologischen Grundlagen, Labor-Know-how sowie dem Wissen über die Entwicklungsphasen eines Kindes mit dem praktischen Handlungskanon. „Ich habe direkt mitgenommen, auf welche Warnsignale ich zu achten habe und wie ich sowohl Schwangere als auch Neugeborene oder ältere Kinder noch gezielter unterstützen kann“, resümierte Lee Rimmer.

Auch wenn das Seminar auf Englisch abgehalten wurde, sorgte ihre lebendige und anschauliche Art dafür, dass keine wesentlichen Inhalte unvermittelt blieben. Deutschsprachige Handouts, viele anschauliche Videos aus ihrer Praxis und ein regelmäßiges aktives Abfragen der wichtigsten Erkenntnisse sorgten bei den begeisterten Teilnehmern für eine lockere und gleichzeitig hochkonzentrierte Atmosphäre.

Kinderchiropraktik Seminar von Chiropraktik Campus, Dozentin Laura Hanson

Quelle/Fotograf: Chiropraktik Campus

„Ihr belebender Stil und das Erklären auf den Punkt sind großartig und so kann ich viel mitnehmen und bin trotzdem nicht erschöpft“, hebt Janina Schütz, Chiropraktikerin aus Oldenburg, hervor. „Deutlich wurde mir auch, wie viel es zu lernen gibt. Ich bin jetzt 66 und habe mit diesem Seminar nochmal mehr Lust bekommen, meine seit dem Jahr 2000 existierende Praxis mit Klarheit zu führen. Ich habe auch mitgenommen, dass ich meine Patienten bei ihren Entscheidungen zwar begleite, sie ihnen aber nicht abnehmen kann.“

Dr. Laura Hanson war über die Konzentration während des fast viertägigen Seminars begeistert: „Ich weiß, dass es sehr viel Input ist, aber diese leidenschaftliche Neugier, mit der die Teilnehmer die ganze Zeit reagierten, hat mir viel Freude bereitet.“

veröffentlicht im November 2016