Seminarteilnehmer bei Chiropraktik Campus, Hamburg

Quelle/Fotograf: Andreas Weiß (andreasweiss.org)

Ausblick auf das Seminar Praxisorganisation und Mitarbeiterschulung
Eine erfolgreiche Praxis zu führen, erfordert sowohl fachliche Kompetenz als auch kaufmännisches und organisatorisches Geschick. Ziel des Seminars „Praxisorganisation und Mitarbeiterschulung“ ist es daher, den Teilnehmenden in beiden Bereichen wertvolle Informationen aus 15 Jahren erprobtem Praxismanagement mit an die Hand zu geben. Dafür wollen wir zum einen das Verständnis von Chiropraktik stärken, damit jeder Teilnehmer für sich sein Alleinstellungsmerkmal gegenüber Heil- und Physiopraxen stärker herausarbeiten kann. Zum anderen bieten wir Schulungen für das Herzstück der Praxen an – die Mitarbeiter.

Vom Erstkontakt bis zur langfristigen Patientenbindung

Der erste Eindruck zählt und noch viel wichtiger, der erste Eindruck bleibt. Daher ist es essentiell, sich schon bei der Patientenerstaufnahme kompetent und gut aufgestellt zu präsentieren.

Dazu zählt unter anderem:

  • Der Ablauf eines erfolgreichen Erstkontaktes
  • Sicheres Telefonieren und das Parathaben aller wichtigen Informationen.
  • Das Wissen darum, wie viele Termine sinnvoll in einem Tag unterzubringen sind, sodass Patienten bei ihrem ersten Besuch z.B. nicht warten müssen.

Natürlich ist auch ein freundlicher Empfang in der Praxis wichtig – genauso wie das direkte Bereitstellen der richtigen Formulare, die korrekte Kategorisierung und Vorbereitung des Patienten sowie das sichere Beantworten erster Fragen.

Das bedeutet z.B.:

  • Es gibt ein grundlegendes und schlüssiges Praxiskonzept mit einem klaren Fokus.
  • Die Praxis verfügt über ein einheitliches System zur Ablage von Patientenmappen und -informationen.
  • Alle Schritte von der Anmeldung bis zur Abrechnung sind nachvollziehbar strukturiert und einheitlich.

Damit ist eine gute Basis gelegt, um das Vertrauen von Patienten zu gewinnen. Um es langfristig zu halten, braucht es aber noch mehr, beispielsweise:

  • Ein gut geschultes und kompetentes Team, das mit dem Praxiskonzept sowie allen Abläufen vertraut ist
  • Einen eindeutigen und lückenlosen Anamnesebogen

Dass ein guter Anamnesebogen einer der ersten wichtigen Schritte in die konkrete Behandlungsphase darstellt, ist klar. Denn je präziser die Patientenauskunft entlang der Vorgaben erfolgt, desto gezielter kann der Chiropraktiker auf denjenigen eingehen. In einen guten Anamnesebogen gehört unter anderem:

  • Die vollständige Erfassung der Krankengeschichte des Patienten
  • Die gründliche Erstellung einer Diagnose
  • Die ausführliche Aufklärung des Patienten

Wie ein solcher Anamnesebogen aussehen kann, erfahren Teilnehmende bei uns im Seminar. Auch das Thema Health-Talk greifen wir auf, um aufzuzeigen, was gut funktioniert und auch welche Ansprache sich für die unterschiedlichen Patiententypen am besten eignet.

Um nun den Schritt vom Ersttermin bis zu einem langfristigen Care-Plan zu schaffen, bedarf es neben den bereits erwähnten Aspekten u.a. nachvollziehbarer Daten, die regelmäßig zum Check und ggf. zur Optimierung herangezogen werden können. Einige Denkanstöße dazu:

  • Wie viele potenzielle Patienten kommen nach dem ersten Telefonkontakt zum Healt-Talk?
  • Wie häufig führt ein Health-Talk-Besuch zu einer Behandlung?

Auf Basis solcher Daten ist es möglich zu eruieren, an welcher Stelle Interessenten abspringen, und es können neue Anreize geschaffen werden, um mehr Patienten in die Praxis zu bringen. Das erfordert beispielsweise:

  • Eine regelmäßige Optimierung des Praxiskonzepts
  • Die Überprüfung und ggf. Anpassung von Arbeitsschritten

Diese und viele weitere nützliche Informationen erhalten Teilnehmer des Seminars Praxisorganisation und Mitarbeiterschulung.

veröffentlicht im April 2016