Master-Dozenten

Im Chiropraktik-Studium arbeiten wir mit vielen namhaften und international renommierten Chiropraktoren zusammen.

Univ.-Prof. Dr. Stefan Nehrer

Universität-Prof. Dr. Stefan Nehrer

Prof. Dr. Stefan Nehrer ist Dekan der Fakultät für Gesundheit und Medizin und Professor für Tissue Engineering sowie Leiter des Zentrums für Regenerative Medizin und Orthopädie an der Universität für Weiterbildung Krems. Prof. Dr. Nehrer hat im Fach Orthopädie habilitiert und wurde 1999 als außerordentlicher Universitätsprofessor an die Medizinische Universität in Wien berufen. Von 1992 bis 2006 leitete er das Sportteam und das orthopädische Forschungslabor an der Universitätsklinik für Orthopädie an der Medizinischen Universität Wien.

Cyrus Marco Djahanbaz
 (MSc)

Cyrus Marco Djahanbaz
 (MSc), Heilpraktiker in eigener Chiropraxis

Cyrus Marco Djahanbaz ist eines der Gründungsmitglieder sowohl des Chiropraktik Campus als auch der DAGC. Nach dem Studium der klinischen Psychologie (HH) und der Traditionellen Chinesischen Medizin (HH & China) entdeckte er seine Begeisterung für den ganzheitlichen Ansatz der Amerikanischen Chiropraktik – 2017 schloss er das gemeinsam mit der Universität für Weiterbildung Krems ins Leben gerufene Studium zum Master of Science in Chiropraktik (MSc) ab, 2019 folgte der erfolgreiche Abschluss des ACP-Programms (Sherman College). Mit Herz und Seele betreut Marco Djahanbaz seit 1994 in seiner Familienpraxis große und auch kleine Patienten. Seine Leidenschaft gilt vor allem der Philosophie, der Kinder-Chiropraktik und dem Praxis-Coaching.

Jaan-Peer Landmann

Jaan-Peer Landmann, MSc, und Heilpraktiker in eigener Chiropraxis

Als selbständiger Heilpraktiker praktiziert Jaan-Peer Landmann seit 1996 Amerikanische Chiropraktik. Der Mitbegründer und ehemals 1. Vorsitzende der DAGC lernte vier Jahre lang direkt von Doktoren der Amerikanischen Chiropraktik, gemeinsam mit Thomas Grossmann und Cyrus Marco Djahanbaz gründete er zudem Chiropraktik Campus. Seit 2002 nimmt er an nationalen sowie internationalen Seminaren und Kongressen regelmäßig als Dozent teil. 2017 schloss er das Chiropraktik-Studium mit dem international erkannten Titel Master of Science in Chiropraktik (MSc) ab. Seine Leidenschaft sind neben der Amerikanischen Chiropraktik als solches die Untersuchungstechniken, das Praxismanagement und die Philosophie der Amerikanischen Chiropraktik.

Dr. med Uwe Diedrich

Dr. med Uwe Diedrich

Dr. med. Uwe Diedrich ist Diplom-Chemiker und seit 1989 niedergelassener Arzt für Allgemeinmedizin mit dem Schwerpunkt Chirotherapie. Seit 2005 hat sich Dr. Diedrich auf die Behandlung von Krankheiten des Rückens und der peripheren Gelenke spezialisiert. Sein methodischer Ansatz sind myofasziale Techniken nach Travell, Kinesiologie, Activator Methoden, Sacro-Occipitale Techniken, Flektion-Distraktion sowie Nahrungsergänzung. Im Master-Studium lehrt Dr. Diedrich die COX-Technik und ist zudem als Dozent für funktionelle Anatomie sowie für Präparationskurse zuständig.

Dr. Arno Burnier

Dr. Arno Burnier, DC

Dr. Arno Burnier, DC, studierte in Frankreich an der Universität Paris Descartes, bevor er 1973 an das Sherman College of Chiropractic Spartanburg, S.C., in den USA wechselte. Dort blieb er auch nach Abschluss seines Studiums und arbeitete ab 1978 im Yardly Chiropractic Center. Seit 1998 konzentriert er sich vermehrt darauf, sein Wissen weiterzugeben. Seither ist er als Gastlektor und Dozent an verschiedenen namhaften Chiropractic Colleges unterwegs. Darüber hinaus erhielt er für sein Wirken bereits mehrere Auszeichnungen und ist Autor zahlreicher Fachartikel rund um das Thema Chiropraktik. Auch in Talkshows ist er ein gern gesehener Gast.

Dr. Richard Barwell, DC

Dr. Richard Barwell, DC

Dr. Richard Barwell ist Gründer und Präsident des Chiropractic Equity Offices Inc. Programms (CEO) und verfügt über mehr als fünfzig Jahre chiropraktische Erfahrung. Nach seinem Abschluss am Canadian Memorial Chiropractic College im Jahre 1964 eröffnete er eine Wellness-Praxis in Britisch-Kolumbien. Dr. Barwell hat zahlreiche erfolgreiche Praktiken entwickelt und wurde bereits mehrfach ausgezeichnet. Vor der Gründung von CEO war Dr. Barwell Executive Director der Chiropractic Leadership Alliance. Im Master-Studium ist er für die Module Philosophie und Neurologie verantwortlich.

Dr. Brett Jones

Dr. Brett Jones, DC

Dr. Brett Jones ist aktuell mit dem Seminar „The Art of Being a Healing Faciliator“ unterwegs. Er gilt als einer der fortschrittlichsten Chiropraktiker der Welt. Sein Technik-Repertoire reicht von MLS über Upper Cervical Knee Chest bis hin zur Webster-Technik, um nur einige zu nennen. Jones hat eines der weltweit größten Trainingsprogramme für Chiropraktiker ins Leben gerufen und ist auch beim Chiropraktik-Studium von Chiropraktik Campus Hamburg als Dozent mit an Bord.

Kai Haselmeyer, MSc

Kai Haselmeyer, MSc

Kai Haselmeyer ist als wissenschaftlicher Leiter bei Chiropraktik Campus tätig. Seine Leidenschaft gilt dem Zusammenbringen der zwei chiropraktischen Säulen „Kunst der Justierung“ und „Wissenschaft“. Dafür tritt der langjährig erfahrene Chiropraktor auch im Studium ein.

Dr. Michael Meißl

Dr. med. Michael Meißl

Im Anschluss an sein Studium der Humanmedizin an der Universität Wien hat Dr. med. Michael Meißl erfolgreich die Ausbildung zum Facharzt für Orthopädie und orthopädische Chirurgie der wirbelsäulenchirurgischen Abteilung des Orthopädischen Spitals Wien Speising absoviert. Seit 2013 ist Dr. Meißl stationsführender Facharzt der Wochenstation der wirbelsäulenchirurgischen Abteilung des Orthopädischen Spitals Speising. Dr. Meißl verfügt über Diplomausbildungen der österreichischen Ärztekammer in Akupunktur, Manuelle Medizin sowie ein Notarztdiplom. Sein Wissen über häufig an der Wirbelsäule durchgeführte Operationen bringt er als Dozent im Chiropraktik-Studium ein.

Dr. Tedd Koren

Dr. Tedd Koren, DC

Dr. Tedd Koren, DC, ist vor allem bekannt für die Entwicklung der Koren Specific Technique (KST) Methode im Jahr 2004, die international in vielen Praxen praktiziert wird. Schon früh begann er, Publikationen zu verfassen und Lehrmaterial für Chiropraktiker zu erstellen. Mit der steigenden Popularität seiner Veröffentlichungen beschloss er 1991, nicht mehr in Vollzeit zu praktizieren, sondern seiner Forschung und Fallstudien mehr Aufmerksamkeit zu widmen. Mit Erfolg: Er selbst war sein erster Patient bei der Anwendung seiner KST-Methode. Nach 25 Jahren, in denen keine Justierung oder Behandlung bei ihm angeschlagen hatte, empfand er zum ersten Mal Erleichterung. Danach wendete er die Methode bei seiner Frau an, um ihre Migräne zu behandeln. Seitdem praktiziert und lehrt er auch seine eigene Methode. Im Studium ist Koren daher für die Vermittlung dieser Methode verantwortlich, zusätzlich lehrt er die Philosophie der Amerikanischen Chiropraktik.

Dr. phil. Damir del Monte (Lovric)

Dr. phil. Damir del Monte

Im Anschluss an ein Studium in Psychologie hat Dr. phil. Damir del Monte am Institut für Klinische Psychologie der Universität Köln promoviert. Dr. del Monte hat sich auf Funktionelle Neuroanatomie, Ausbildungen in Psychotherapie, Körpertherapie, Sporttherapie und Schmerztherapie spezialisiert. Er ist Ausbilder und Supervisor im Bereich der Psychotraumatherapie und Leiter des Privatinstituts „me-di-kom“ in Karlsruhe. Darüber hinaus ist Dr. del Monte Dozent für Neurowissenschaft und Funktionelle Neuroanatomie an den Universitäten Innsbruck und Heidelberg. Aktuell arbeitet er überwiegend zur neurowissenschaftlichen Therapieforschung. Im Master-Studium ist Dr. del Monte ebenfalls als Dozent für Neurowissenschaften und Neuroanatomie tätig.

Dr. phil. nat. Iris Haumann

Dr. phil. nat. Iris Haumann

Dr. phil. nat. Iris Haumann ist wissenschaftliche Mitarbeiterin des Hamburger UKE und forscht hier sowohl im Zentrum für Experimentelle Medizin als auch im Institut für Neuroanatomie. Im Chiropraktik-Studium ist Dr. Iris Haumann als Dozentin für Neuroanatomie im Einsatz.

Dr. Danny Constable, DC

Dr. Danny Constable, DC

Dr. Danny Constable, DC, absolvierte im Jahr 2000 den Doctor of Chiropractic am Palmer College, Davenport, USA. Bis 2014 war er Präsident der SOTO Europe. Anschließend konzentrierte er sich auf die Arbeit in der eigenen Praxis. Seine langjährige Erfahrung bringt Dr. Constable im Master-Studium als Dozent für Philosophie mit ein.

Prof. Dr. Martin Walz

Prof. Dr. Martin Walz

Im Anschluss an sein Studium der Humanmedizin hat Prof. Dr. med. Martin Walz im Jahr 1988 an der Ruhr-Universität Bochum promoviert und 1999 habilitiert. Zwischen 1999 und 2015 war Prof. Dr. Walz in leitenden Funktionen an verschiedenen Kliniken tätig, zuletzt als Chefarzt an der Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie und Handchirurgie am Klinikum Herford. Im April 2015 hat Prof. Dr. Walz eine Praxis für Amerikanische Chiropraktik eröffnet. Im Studium vermittelt Prof. Dr. Walz das notwendige Know-how zu dem Kernbereich der Radiologie.

Dr. Ian Rossborough, DC

Dr. Ian Rossborough, DC

Dr. Ian Rossborough, DC, gehört zu den weltweit bekanntesten Gonstead-Experten. In seinem Praxisalltag setzt er die Devise „Find it, fix it and leave it alone“ konsequent um, was ihn zu einem außergewöhnlichen Gonstead-Anwender macht. Daher kommen die Patienten für eine Behandlung mitunter weit angereist – z.B. aus Indien, Saudi-Arabien oder den USA. Rossborough ist bereits seit 30 Jahren im Gesundheitswesen tätig und heute nicht nur als Behandler, sondern auch als Dozent für die Gonstead-Technik im Einsatz. Zu seinen engsten Vertrauten zählen auch heute noch die Cox-Brüder Alex und Doug, die 1974 das Gonstead-Erbe antraten. Sein umfassendes Wissen vermittelt er u.a. auch als Dozent im Master-Studium von Chiropraktik Campus.

Dr. Steve A. Hoffman, DC

Dr. Steve Hoffman, DC

Dr. Steve Hoffman, DC, hat über 20 Jahre als Chiropraktiker praktiziert. Inzwischen konzentriert er sich auf seine Tätigkeit als Dozent und Coach. Zudem ist er u.a. Präsident und Vorsitzender des Michigan Chiropractic Council. Seine Erfahrung bringt Dr. Hoffman im Studium als Dozent für Praxismanagement und Philosophie ein. Außerdem lehrt er die von ihm entwickelte MC2-Technik.

Dr. med. Peter Glatthaar

Dr. med. Peter Glatthaar

Dr. med. Peter Glatthaar absolvierte nach seinem Medizinstudium Ausbildungen im Bereich Osteopathie und orthopädisch-manuelle Therapie (OMT). Zu seinen Schwerpunkten gehört u.a. die Messung der Herz-Rhythmus-Variabilität (HRV). Mit über 20 Jahren Praxiserfahrung vermittelt er im Studium Kenntnisse aus dem Bereich der Pharmakologie.

Christian Waier (MSc), Dozent im Chiropraktik-Studium

Christian Waier, MSc

Christian Waier ist Heilpraktiker und hat 2020 seinen Master of Science in Chiropraktik abgeschlossen.  Ausgebildet wurde er von zahlreichen internationalen Kapazitäten auf dem Gebiet der Full Spine Chiropraktik, der funktionellen Neurologie und der Applied Kinesiology. Aktuell ist der mit den beiden Seminarreihen „Brain Based Chiropractic“ und „Adjusting Supernova“ unterwegs. Auch im Studium vermittelt Christian seine Leidenschaft für „moderne Chiropraktik“, mit dem Fokus auf funktioneller Neurologie und Techniktraining/FFST.

Wir bitten um Verständnis, dass wir in unserer Übersicht nicht alle Dozenten unseres Masterstudiengangs aufführen können. Die Liste wird aber regelmäßig aktualisiert.