Master-Verleihung am 11. Mai

Masterabsolventen 2017, Chiropraktik Campus

Quelle/Fotograf: Chiropraktik Campus

Alle 23 Chiropraktiker aus unserem ersten Studienjahrgang haben es geschafft: Am 11. Mai wurde uns in Krems offiziell der Titel „Master of Science (MSc) in Chiropraktik“ verliehen. Als frisch gebackene Chiropractoren sind wir natürlich glücklich und stolz – und das vollkommen zurecht. Nach etwa 2,5 Jahren harter Arbeit freuen wir uns alle über den erfolgreichen Studienabschluss. Los ging es 2014. Damals fiel auch der Startschuss für das gemeinsam mit der Donau-Universität Krems ins Leben gerufene Chiropraktik-Studium – als international anerkannter Studiengang eine echte Neuheit für Chiropraktiker im deutschsprachigen Raum.

Besonders im Gedächtnis bleiben uns beispielsweise die Begegnungen mit internationalen Top-Chiropraktikern wie Arno Burnier, Steve Hoffman, Richard Barwell, Laura Hanson, Danny Constable, Tedd Koren, Mark Styers, Craig Cain oder Jean-Paul Pianta, allesamt Doctors of Chiropractic, die spannende und umfassende Einblicke in ihre jeweiligen Spezialgebiete mitbrachten. Neben viel Praxis gab es dabei natürlich auch jede Menge Theorie – von vertiefendem anatomischen Background und medizinischem Know-how über wissenschaftliche Arbeitstechniken zur Erhebung empirischer Daten bis hin zu umfassenden chiropraktischen Konzepten und Mindsets. Damit verfolgt der Master-Studiengang nicht zuletzt das Ziel, die Chiropraktik auf ihrem Weg zu einem wissenschaftlich anerkannten Beruf zu unterstützen und Chiropraktikern durch den akademischen Abschluss eine Art Qualitätssiegel an die Hand zu geben. Da ist wissenschaftlich-akademischer Background unabdingbar – und natürlich auch hervorragende Dozenten, die dieses Wissen vermitteln. Mit dabei waren hier u.a. Dr. phil. Damir del Monte, Dr. med. Uwe Diedrich, PD Dr. Uwe Wehrenberg, Prof. Dr. Martin Walz und viele mehr. Gerade diese Vielfalt hat uns begeistert, regelrecht neue Horizonte eröffnet und dafür gesorgt, dass jeder von uns für die eigene Praxis Inhalte, Techniken, Gedankenmodelle o.ä. mitnehmen konnte. Denn das hatten wir alle gemeinsam: Wir haben bereits als Chiropraktiker gearbeitet, sodass der als berufsbegleitendes Studium konzipierte Master of Science uns genau das bot, was wir gesucht haben – vertiefende, akademische Weiterbildung mit einem anerkannten Studienabschluss parallel zum Praxisalltag.

Übrigens: Informationen rund um das Hochschulstudium gibt es hier.

Das sagen unsere Absolventen

Ich bin gewachsen, zweieinhalb Jahre mit der Gruppe gewachsen, und ich bin sehr glücklich, dass ich in dieser Gruppe studieren durfte, weil mein kompletter Horizont der Chiropraktik sich deutlich erweitert hat. Und ich habe mir eines meiner Lebensziele verwirklicht, eine akademische Ausbildung als krönenden Abschluss für meine chiropraktische Ausbildung zu machen.

Christoph Ahlbrecht

Vielen Dank Jaan-Peer, vielen Dank Marco, vielen Dank Thomas – das Studium hat sehr viel in meinem Leben verändert. Ich habe viele nette Menschen kennengelernt, viele Freunde gewonnen und hab sehr viel in meinem Praxisablauf, in meiner Philosophie, in meinem Umgang mit Patienten gelernt. Danke, danke, danke. Ich werde jedem empfehlen, das mitzumachen. Danke euch!

Sharaf Beitar

Das Studium Master of Science in Chiropraktik ist das I-Tüpfelchen in meiner chiropraktischen Laufbahn.

Hanno Bischoff

Ich habe über 30 Jahre mein Wissen angesammelt, Einiges passte gut zusammen, Anderes weniger, Einiges habe ich nicht so optimal verstanden, Anderes nicht richtig gut eingeordnet – letztendlich hat das Studium in der Hauptsache Struktur in mein Wissen gebracht, mich dadurch sicherer gemacht und das fühle ich auch jeden Tag in der Praxis im Umgang mit meinen Patienten und in meiner Arbeit. Zweiter kleiner Nebeneffekt: Für die Master-Thesis habe ich den Freitag freimachen müssen, jetzt ist die Master-Thesis vorbei, aber ich lasse den Freitag frei. Es war mir eine Freude.

Carsten Brinkpeter

Als Österreicher in die nette Runde – … ich habe nicht nur meinen Master-Titel bekommen, sondern auch Freundschaften fürs Leben … Für die Chiropraktik hat sich Einiges verändert bei mir, wenn ich dreieinhalb Jahre zurückdenke und schaue, wie ich jetzt arbeite: große Veränderungen in meiner Praxis, positiv, auch wirtschaftlich. Ich habe große Chiropractoren kennengelernt und das hat meinen Horizont wesentlich … erweitert. Last but not least war ich ein Teil einer großen Idee und bin stolz, beim ersten Master-of-Science-Studium dabei gewesen zu sein.

Michael Degen

Das Studium hat mich als Chiropraktiker vollständig gemacht. Das heißt, ich bin jetzt … angekommen in diesem Beruf und dieser Vollständigkeit, ich bin jetzt da.

Jörg Depenthal

Ich weiß, dass in uns allen, uns 23 Mastern, das Feuer für die Chiropraktik brennt. Lasst uns einfach nicht vor dessen Asche erstarren, sondern lasst uns die Flamme weitertragen zu all denen, die bedürftig sind und die es immer noch nicht verstanden haben, lasst uns einfach weitermachen, Stillstand ist Rückgang, lasst uns nach vorne gehen. Und der Kurs hat mich dahin gebracht, so zu denken und mich einfach vorne in die erste Reihe zu stellen. Ich stand früher immer in der dritten Reihe, hab mich nichts getraut. Ich bin einfach der Gruppe dankbar und ich bin überglücklich, ein Teil dieser Gruppe zu sein. Danke!

Achim Finsterle

Es gibt natürlich ein supergutes Gefühlt, den Master-Titel zu haben, daran haben wir lange gearbeitet. Und es hat mir auch noch einmal gezeigt, wie wichtig es ist, eine Vision zu haben.

Thomas Grossmann

Es waren unwahrscheinlich viele Inspirationen, neue Denkanstöße, ganz viele Ideen, die durch den Austausch gekommen sind, die eigene Arbeit zu verbessern, die Praxis zu organisieren, die Motivation, sich international mehr zu vernetzen … es sind so viele Ideen daraus erwachsen, wie es jetzt weitergeht. Also das war jetzt nicht das Ende von irgendetwas, sondern der Anfang.

Kai Haselmeyer

Ich finde, dass ich chiropraktisch auf eine ganz andere Ebene gekommen bin – nicht nur in persönlich, sondern dass ich mich komplett weiterentwickelt hab.

Sandra Höfer

Das Studium hat mit mir gemacht, dass ich zum Beispiel gemerkt habe, dass ich innerlich gereift bin in meiner Arbeit, und das ist noch einmal richtig das I-Tüpfelchen für das, was ich mittlerweile seit 12 Jahren mache.

Stephanie Jäger

Das Außergewöhnliche ist – und ich habe viele Menschen in meinem Leben getroffen – , dass 23 Menschen dabei sind, von denen ich wirklich im Nachhinein sagen muss, da ist keiner dabei, mit ich nicht abends ein Bier trinken kann.

Tim Krüger

Das Studium hat mir im Wesentlichen zwischenmenschliche Beziehungen gebracht, ganz ganz viele schöne Freundschaften sind dadurch entstanden.

Pero Perisa

Mehr Standing in der Praxis, mehr Erfolg in der Praxis, mehr Chiropraktiker-Sein.

Sara Pommerening

Das Studium ist erst der Anfang des Neustarts und danach wird’s richtig spannend.

Kristina Pruin

Das Studium hat mich auf Augenhöhe gebracht mit allen Chiropraktoren, die ich mittlerweile kennengelernt habe … Es hat mein Selbstbewusstsein gestärkt und mich gefestigt in dem, was ich machen möchte, und mir eine schöne Zukunft gesichert.

Jürgen Schmid

Das Studium hat mich verändert, nicht mein Leben in dem Sinne, es hat mich persönlich verändert – ich bin ein bisschen mehr erwachsen geworden.

Olaf Strauch

Das Studium hat mich unglaublich vorangebracht, mir einen ganz tiefen Einblick in mich und in die Chiropraktik gegeben und ich bin ganz dankbar, im ersten Kurs dabei gewesen zu sein. Danke!

Sandra Tille

In allererster Linie hat mir das Studium die engen sozialen Kontakte gebracht, man ist zusammengewachsen, man hat Freundschaften geschlossen und ist als Familie zusammengewachsen. Gerade im Rahmen der Master-Thesis habe ich mich auch intensiv mit einem Thema auseinandergesetzt und dadurch natürlich einen massiven Benefit für die Praxis und den Alltag, das ist sehr viel wert. Durch die Kontakte mit den Dozenten, die dabei waren, sind natürlich Türen aufgegangen für das Wachstum nach dem Studium, dafür bin ich sehr sehr dankbar.

Holger Wipfler

Eindrücke von der Master-Verleihung am 11. Mai

Quelle/Fotograf: Chiropraktik Campus

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Einfach anklicken und laufen lassen: Unsere Fotos als kleine Slideshow – viel Spaß beim Anschauen!

veröffentlicht im Mai 2017